Temtem

Temtem oder auch das neue Pokémon MMO, das sich (angeblich) jeder gewünscht hat, ist in aller Munde und stürmt aktuell die Steam-Charts.

Das MMORPG, welches vom spanischen Entwickler Crema­Games entwickelt wird, befindet sich seit Januar 2020 im Early Access und kann via Steam erworben werden.

2021 soll Temtem seinen offiziellen Release erhalten und wird neben der PC-Version zusätzlich für Play­Station 4, Xbox One und Nintendo Switch erscheinen.

⚖ Der Pokémon-Vergleich

Das Spielprinzip erinnert stark an Pokémon. Zu Beginn des Abenteuers muss man sich für ein Starter-Temtem entscheiden, fängt weitere Temtem, trainiert diese, die sich wiederum entwickeln und bereist in bekannter Pokémon-Manier die sechs Inseln des Fliegenden Archipels.

📑 Die Unterschiede

Selbstverständlich ist Temtem kein 1:1-Klon. Auch wenn das grundsätzliche Gameplay stark von Pokémon inspiriert ist, enthält das Spiel einige neue Elemente, wie Ausrüstungen, Attacken, Ausdauer, Elementartypen, Doppelkämpfe & Co. Durch diese Neuerungen kommt frischer Wind in das bereits bekannte Spielsystem.

🥤 Early Access

Neben Spielinhalten wie begehbaren Häusern und Passagen, die sich noch in Entwicklung befinden, sind aktuell ca. 80 Temtem verfügbar. Bis zum finalen Spiel soll es über 160 Temtem geben.

🎮 Spielstand

🙏 Dankeschön

Tausend Dank an meine Schwester R3l4X0 (streamt Temtem auf Twitch), die mir über­raschen­der­wie­se Temtem via Steam geschenkt hat. Du hast was gut bei mir :o)