Der Schacht

Der Schacht ist ein spanischer Sciene-Fiction-Thriller, der seit dem 20. März 2020 auf Netflix verfügbar ist. Der Titel, der im Englischen den Namen The Platform trägt, über­mittelt eine gesell­schafts­kritische Botschaft, die mit Gewalt und Anlehnungen an das Christentum drapiert ist.

Unzählige Webseiten haben bereits ihre Inter­preta­tionen, Meinungen und Bewer­tungen publik gemacht. Ich persönlich stelle mir zu manchen Szenen einige Fragen.

⚡ Achtung – Spoiler!

Wer den Streifen noch nicht gesehen hat, sollte sich die unten stehenden Fragen nicht durchlesen. Falls doch – selber schuld!

Fragen über Fragen

🤔 Wieso bringt Goreng seinen Zellennachbarn um, obwohl er bis dahin genau die anderen Werte vertreten hat?

🤔 Wieso hat Miharu den Hund von Imoguiri getötet? Am Hunger konnte es nicht liegen. Sie ist ja über den Schacht von einer höheren Ebene gekommen.

🤔 War Miharu wirklich die Mutter des Kindes?

🤔 Wieso hat Miharu das Kind nie gefunden?

🤔 Wieso hatte ein Insasse ein Surfboard in der Zelle?

🤔 Was will uns der feuchte Traum von Goreng sagen?

🤔 Wo kann ich das Samurai Plus kaufen?

🤔 Was war nach Ebene 333? Die Hölle? Wieso trifft Goreng dabei auf seinen ersten Zellennachbarn?

🤔 Welche Erkenntnis machen die da oben, wenn sie das Kind sehen?

🤔 Wieso regt sich der Chef in der Küche so sehr über das Haar in der Suppe auf?